Welpenstunde

Eine Welpenstunde bietet beste Voraussetzungen für einen optimal geprägten und sozialisierten Hund. Fehlende oder schlechte Erfahrungen gerade in der Welpenzeit nehmen auf das künftige Verhalten eines Hundes bleibenden Einfluss.

Welpengruppen verhelfen einem Hund zu einer gesunden und konfliktfreien Basis für das Sozialverhalten gegenüber Artgenossen und Menschen. Eine Welpenstunde sollte aber mehr sein, als die Gelegenheit für ein kontrolliertes Spiel.

Ihr Hund bekommt in unseren Welpenstunden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Herausforderungen eines Hundelebens auseinander zu setzen, die seine geistige und körperliche Entwicklung fördern, das Selbstbewusstsein stärken, und seine Umweltsicherheit festigen.

Sie können ihn fremden Menschen näher bringen, erkunden bei gemeinsamen Aktionen die Umwelt und haben natürlich Spaß beim Spielen.

Im Spiel mit Art- und Altergenossen werden vielfältige Prägungs- und Lernvorgänge zur Entwicklung aktiviert. Der Hund lernt, seine Körpersprache bewusst einzusetzen sowie die Sozialisierung an Artgenossen. Da Spiel in größeren Gruppen auch viele unerwünschte Begleiterscheinungen und Risiken hat, wird bei uns nur in kleinen Gruppen gespielt und das Spiel wird in zeitlich sehr engem Rahmen gehalten.

Durch ein kontrolliertes Zusammenführen von Welpen unter sachkundiger Anleitung ihrer Besitzer werden zum richtigen Zeitpunkt die Voraussetzungen für eine positive Verhaltensentwicklung des Hundes geboten.

Sie als Hundebesitzer werden darin unterstützt, eine funktionierende und vertrauensvolle Bindung sowie eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu ihrem Welpen aufzubauen und lernen, wie sie ihn sanft aber bestimmt führen.

Sie werden in Fragen rund um den Hund beraten und können sich mit anderen Welpenbesitzern austauschen. Die Welpenveranstaltungen finden sowohl auf dem eingezäunten Hundeplatz mit vielfältigen Spielgeräten und Untergründen statt als auch an anderen Orten (Wald, Stadt). Ein Besuch der Welpenstunden ist nur mit Voranmeldung möglich.

Weiterhin bieten wir für Welpenbesitzer den Welpenkurs in 2-er oder 3-er Gruppen sowie eine Theorieveranstaltung für Welpenbesitzer und solche, die es werden wollen, an.

Termine

Winterhalbjahr:

Im Winterhalbjahr finden die Welpenstunden Samstags statt. Anmeldung über das Anmeldeformular auf der HP erforderlich.

Sommerhalbjahr:

Donnerstags 16 Uhr oder Samstags 11 Uhr.
Bei Bedarf gibt es im Anschluss eine zweite Welpenstunde für die größeren/älteren Welpen bis 16 Wochen.

Anmeldung erforderlich über das Anmeldeformular auf der Homepage.

Zur Anmeldung

Hier können sie sich direkt für einen Kurs anmelden. Bitte füllen Sie hierfür einfach unser Anmeldeformular aus und senden es ab.